In dieser Hilfe sind sämtliche Schaltflächen, Funktionen und Arbeitsschritte detailliert beschrieben.
Wichtig: Plancal empfiehlt Ihnen nachdrücklich, möglichst diese Online-Hilfe via Hilfe-Schaltfläche oder <F1> zu verwenden und nicht ausgedruckte Unterlagen. Das GO! Lohn - Programm wird stetig erweitert und den sich ändernden Anforderungen seitens Behörden und Verbänden angepasst. Deshalb kann es vorkommen, dass ein Feld oder ein Ablauf ab einer neuen Version in einer anderen Art und Weise zu verwenden ist. Diese Hilfe wird mit jeder Version aktualisiert, somit stehen Ihnen im Gegensatz zu gedruckten Unterlagen immer die aktuellen Informationen zur Verfügung.
Die GO! Lohn Hilfe ist wie folgt aufgebaut:
Im Kapitel Übersicht! sind die immer wiederkehrenden Arbeitsschritte einmalig detailliert beschrieben. Zudem enthält es die Beschreibung von generell gültigen Entitäten wie z.B. AbteilungAbteilungen sind von einander klar abgegrenzte Organisationseinheiten innerhalb einer Firma. Abteilungen sollten nur dann erfasst werden, wenn diese Unterteilung innerhalb der Firma wirklich besteht, indem die Mitarbeiter eindeutig einer Abteilung zugewiesen sind und diese Abteilungen relativ autonom funktionieren. Es wird nachdrücklich empfohlen, Unterteilungen nach Branchen oder Einsatzgebieten, die in der Firma keiner autonomen Organisationsform entsprechen, nicht als Abteilungen zu erfassen, da dies u.a. Nachteile bei Auswertungen zur Folge haben kann., KontaktPersonen, Firma und Unternehmen verfügen über eine oder mehrere Kontakte wie z.B. Privat- und Geschäftsadresse., Verbindung usw. Dieses Kapitel ist vor allem für Einsteiger als Einführung in den GO! Lohn nützlich, enthält jedoch auch viele Tipps für fortgeschrittene BenutzerEin Benutzer ist eine Person, in der Regel ein Mitarbeiter, oder eine andere Software, der die Berechtigung hat, die Software zu nutzen. Welche Teile von GO! ERP ein Benutzer einsetzen kann, hängt von den Lizenzen und Berechtigungen ab.. Die hier beschriebenen Funktionen werden in späteren Kapiteln nicht nochmals erklärt.
Im Kapiteln Funktionen sind die unterschiedlichen Programmfunktionen ausführlich beschrieben.
Schliesslich folgen die Kapitel Verwaltung sowie Installation und Updates.
In den folgenden Unterkapiteln finden Sie Informationen zu:
Markierungen: Diese werden konsequent in der Hilfe eingesetzt, damit Befehle, Shortcuts und Feld-Bezeichnungen auf einen Blick als solche erkannt werden.
Definierte Begriffe: Erklärung der immer wieder eingesetzten Begriffe.